Rasenmischungen von Schweizer werden Sie überzeugen!


Mischungswahl

 

Uni-Lawn Die Mischung für jeden Standort.
Rugby Royal Für stark belastete Rasenflächen.
Umbra Royal Für schattige Lagen.
Esco Royal Feiner englischer Zierrasen.
Quick Turf Royal Für Nachsaat, mit speziell schneller Entwicklung.
Extenso Royal Der Rasen, der wenig Pflege braucht.
Easy Lawn Mit speziellem Rasenklee, braucht wenig Dünger.

 

Mantelsaat

Für sichere Rasenansaaten

Die Mantelsaat, eine neue Saatguttechnologie, ermöglicht noch bessere Resultate bei der Aussaat. Jedes Saatkorn ist in einem Schutzmantel aus Nährstoffen und Wasserspeicher umhüllt. Durch das erhöhte Korngewicht ist die Aussaat einfacher und gleichmässiger. Die Ummantelung ist für Mensch, Tier und Umwelt ungefährlich.

Mischungen mit ummanteltem Saatgut

Uni-Lawn Coat Die Mischung für jeden Standort.
Rugby Royal Coat Für Sportrasen und stark belastete Rasen.
Umbra Royal Coat Für schattige Lagen.
Esco Royal Coat Feiner englischer Zierrasen.
Quick Turf Coat Für Nachsaat, mit speziell schneller Entwicklung.


Ihre Vorteile mit Mantelsaat:

 

Einfache Aussaat Schutz vor
Vogelfrass
Schutz vor
Windverwehung

Hohe Keimqualität

Tiefe Durchwurzelung

Neuanlagen

Mit einigen Tipps und Tricks ist die Neuanlage eines Rasens keine Hexerei. Gegebenenfalls einen Rasenexperten beiziehen, welcher Sie kompetent berät und bei der Mischungsauswahl und Starterdüngung unterstützt

  • Der Boden sollte sich in einem guten Zustand befinden und nicht zur schwer sein.
  • Idealer Zeitpunkt für die Neuanlage ist April bis Anfang Juni oder im Spätsommer, Mitte August bis Mitte September. 
  • Die Rasenmischung entsprechend Ihren Anforderungen auswählen. Siehe auch Hinweise zur Mischungwahl.
  • Zur Bodenvorbereitung den Boden oberflächlich lockern und fein planieren. Nur bei ebener Planie ist später ein sauberer, gleichmässiger Schnitt möglich. 3 bis 10 l/m2 Renotop Royal oder Novoterre Royal oberfächlich in den Boden einarbeiten.
  • Grunddüngung vor der Saat, z.B. mit 10 kg/100 m2 des Bewurzelungsdüngers Certoplant Royal. Diese erste Düngergabe ist entscheidend für kräftige Pflanzen, ein schnelles Schliessen der Grasnarbe und eine tiefe Durchwurzelung des Bodens.Tiefe Wurzeln verleihen dem Rasen Trittfestigkeit und machen ihn weniger empflindlich gegen Trockenheit.
  • Saat mit der Mischung Ihrer Wahl. Die eine Hälfte des Saatgutes längs, die andre quer zur Fläche ausstreuen.
  • Das Saatgut leicht in den Boden einrechen und anwalzen. Die Samen dürfen aber auf keinen Fall zu tief in den Boden vergraben werden.
  • Die Fläche während mindestens drei Wochen feucht halten.
  • Unkrautentwicklung beobachten und wenn notwendig mit einem selektiven Herbizid behandeln.
  • Mähen sobald der Rasen etwa 8 cm hoch ist. Das erste Mal auf ca. 5 cm schneiden. Regelmässig wiederholen. Auf diese Weise werden Unkräuter bekämpft und der Rasen wird schneller dicht.

 

 

 

Rasenrenovation

Stark lückenhafter oder verunkrauteter Rasen wird mit einer Renovation wieder schön. Der Ideale Zeitpunkt dafür liegt zwischen April bis Anfang Juni oder von Mitte August bis Ende September.

  • Vorbereitung
    Den Rasen tief schneiden. Ist viel Unkraut vorhanden, dieses vorher mit einem geeigneten Herbizid bekämpfen (z.B. Selectox Royal), denn die Unkrautkonkurrenz gefährdet sonst den Erfolg der gesamten Renovationsmassnahme. 
     
  • Vertikutieren
    Mit einem Vertikutiergerät die abgestorbenen Pflanzenteile aufnehmen und entfernen. Das Vertikutieren bereitet das Saatbett für die Nachsaat und fördert das Dichtwerden des Rasens. Mietgeräte sind beim Gartenbauer in Ihrer Region erhältlich. 
     
  • Topdressing
    Bodenunebenheiten mit einem Rasensubstrat, z.B. Reno-Top Royal oder der Rasenerde Novoterre Royal ausgleichen.
     
  • Nachsaat
    Rasch keimende, konkurrenzkräftige Rasenmischung einsäen (z.B. Quick Turf Royal). Saat leicht einrechen, düngen und feucht halten.
     
  • Weiterbehandlung
    Unkrautentwicklung kontrollieren. Ersten Schnitt nicht zu tief ausführen (ca. auf 5 cm).
     

Wenn der Rasen in einem sehr schlechten Zustand ist, empfiehlt sich die Totalrenovation mit der Renofluid-Methode.

 


Eric Schweizer AG
Postfach 150
CH-3602 Thun
Tel. +41 33 227 57 57
Fax +41 33 227 57 58
 © Eric Schweizer AG